Letzten Freitag musste ich mit Schrecken lesen, dass Dr Who mit großer Wahrscheinlichkeit im deutschen Fernsehen nicht zu sehen sein wird! *heul* Hier der Artikel:
Hausfrauen, Helden & andere Schätzchen
Das Herbstprogramm der Privaten strotzt vor neuen Folgen und Premieren von US-Serien. Dumm nur, dass wir einige wirklich gute Produktionen nicht zu sehen bekommen. Warum eigentlich?
Es ist Herbst, und viele Sender blasen wieder einmal zur Serienoffensive. RTL hofft mit „House“ auf neue Quotenrekorde, Pro 7 lockt mit neuen Folgen der „Desperate Housewives“ und dem Newcomer „Supernatural“. RTL 2 trumpft seit 10. Oktober mit der Seriensensation „Heroes“ auf. Leider haben viele andere internationale Hits wieder keinen Sendeplatz gefunden. Schon lange sind nicht mehr nur Serienfreaks von der Programmplanung enttäuscht. Auch Otto Normalzuschauer fragt sich, warum er so lange auf neue Folgen seiner Lieblingsserie warten muss – oder warum es einige Serien nie auf unsere Bildschirme schaffen. Auf jedes neue Format, das dieses Jahr ins Rennen um die Zuschauergunst ging, kommen zwei, die in Sendertresoren ungesehen vor sich hindämmern. Schicksal ungewiss.
Beispiele gibt es genug: Pro 7 erwarb schon vor zwei Jahren die Rechte für den BBC-Dauerbrenner „Doctor Who“. Einen Sendetermin für die englische Kultserie gibt es bis heute nicht. Auch das Historienspektakel „Rom“ setzte vor seiner Ausstrahlung im Free-TV ordentlich Staub an. Während „Rom“ unausgestrahlt bei uns lagerte, drehte und sendete der US-Sender HBO eine komplette zweite Staffel. Die neuen Folgen gibt es bei uns vorerst nur beim Abo-Sender Premiere zu sehen.
Doch wieso geben Sender viel Geld für den Einkauf teurer Formate aus, wenn sie zweifeln, dass die ins eigene Programm passen? Die Antwort findet man meist auf dem US-Markt. Bei den im Mai stattfindenden „Upfronts“ stellen die US-Sender der Presse, der Werbeindustrie und den Einkäufern ihr Programm für die kommende TV-Saison vor. Dabei werden nicht nur Werbezeiten, sondern oft auch die Formate selbst verkauft. Die Ausstrahlungsrechte für Blockbuster, Serien und Mehrteiler werden von Produktionsfirmen wie Universal oder Fox häufig nur im Paket mit anderen Produktionen veräußert. Und dabei erwerben manche deutsche Sender bisweilen notgedrungen auch Serien, an deren Zuschauerwirkung sie zweifeln.
Denn nicht alles, was in den USA ankommt, wird bei uns ein Hit. Unerwartete Flops wie die mehrfach ausgezeichnete „Ugly Betty“ ließen die deutsche Branche vorsichtig werden. Warum das Risiko eines Misserfolgs eingehen, wenn sich mit Wiederholungen von „Alarm für Cobra 11“ noch Quote machen lässt? So verstauben einige Serienjuwelen wie „My Name is Earl“ oder „Dead like me“ in den Giftschränken. Andere, wie das Polygamistendrama „Big Love“ oder der Kritikerliebling „Friday Night Lights“, schaffen es noch nicht einmal auf die Einkaufsliste der Sender. Schade eigentlich.
Hausfrauen, Helden & andere Schätzchen
Das Herbstprogramm der Privaten strotzt vor neuen Folgen und Premieren von US-Serien. Dumm nur, dass wir einige wirklich gute Produktionen nicht zu sehen bekommen. Warum eigentlich?
Es ist Herbst, und viele Sender blasen wieder einmal zur Serienoffensive. RTL hofft mit „House“ auf neue Quotenrekorde, Pro 7 lockt mit neuen Folgen der „Desperate Housewives“ und dem Newcomer „Supernatural“. RTL 2 trumpft seit 10. Oktober mit der Seriensensation „Heroes“ auf. Leider haben viele andere internationale Hits wieder keinen Sendeplatz gefunden. Schon lange sind nicht mehr nur Serienfreaks von der Programmplanung enttäuscht. Auch Otto Normalzuschauer fragt sich, warum er so lange auf neue Folgen seiner Lieblingsserie warten muss – oder warum es einige Serien nie auf unsere Bildschirme schaffen. Auf jedes neue Format, das dieses Jahr ins Rennen um die Zuschauergunst ging, kommen zwei, die in Sendertresoren ungesehen vor sich hindämmern. Schicksal ungewiss.
Beispiele gibt es genug: Pro 7 erwarb schon vor zwei Jahren die Rechte für den BBC-Dauerbrenner „Doctor Who“. Einen Sendetermin für die englische Kultserie gibt es bis heute nicht. Auch das Historienspektakel „Rom“ setzte vor seiner Ausstrahlung im Free-TV ordentlich Staub an. Während „Rom“ unausgestrahlt bei uns lagerte, drehte und sendete der US-Sender HBO eine komplette zweite Staffel. Die neuen Folgen gibt es bei uns vorerst nur beim Abo-Sender Premiere zu sehen.
Doch wieso geben Sender viel Geld für den Einkauf teurer Formate aus, wenn sie zweifeln, dass die ins eigene Programm passen? Die Antwort findet man meist auf dem US-Markt. Bei den im Mai stattfindenden „Upfronts“ stellen die US-Sender der Presse, der Werbeindustrie und den Einkäufern ihr Programm für die kommende TV-Saison vor. Dabei werden nicht nur Werbezeiten, sondern oft auch die Formate selbst verkauft. Die Ausstrahlungsrechte für Blockbuster, Serien und Mehrteiler werden von Produktionsfirmen wie Universal oder Fox häufig nur im Paket mit anderen Produktionen veräußert. Und dabei erwerben manche deutsche Sender bisweilen notgedrungen auch Serien, an deren Zuschauerwirkung sie zweifeln.
Denn nicht alles, was in den USA ankommt, wird bei uns ein Hit. Unerwartete Flops wie die mehrfach ausgezeichnete „Ugly Betty“ ließen die deutsche Branche vorsichtig werden. Warum das Risiko eines Misserfolgs eingehen, wenn sich mit Wiederholungen von „Alarm für Cobra 11“ noch Quote machen lässt? So verstauben einige Serienjuwelen wie „My Name is Earl“ oder „Dead like me“ in den Giftschränken. Andere, wie das Polygamistendrama „Big Love“ oder der Kritikerliebling „Friday Night Lights“, schaffen es noch nicht einmal auf die Einkaufsliste der Sender. Schade eigentlich.
Kristin Lenk
[in: rtv, 41, Nürnberg 2007, S. 4.]
5 Kommentare:
!!!!!!
*sobs*
*mitgefühl*
dann musst du dir jetzt unbedingt die ersten zwei saisons auf dvd kaufen! :)
die gibt es hier in Deutschland auch nicht! Zumindest hab ich es noch nicht gesichtet und ich war heute erst in dem WELTGRÖSSTEN Media-Markt!
Ich hab sie bei amazon.co.uk gefunden, und dadurch gekauft. Gibt wo anders nicht, das ist wahr! Wetlgrössten MediaMarkt hört sich aber spannend an, wo ist denn das?
In dem neuen Kaufhaus (Alexa). Kannst du dich noch erinnern? Dieses große rote Gebäude, welches wir vom Zug aus gesehen haben.
JAA!!! Ist's jetzt fertig?? COOL! Müssen wir einmal zusammen besuchen! Freue mich schon darauf! :)
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