Sonntag, 2. März 2008

Berliner Straßenbahnen in Bergen

Meine zwei Heimatorte verbinden sich, zumindest wenn es um den Bau von Straßenbahnen geht. Ich wollte diesen Post schon längere Zeit reinstellen, doch hatte ich es immer wieder vergessen. Denn eines Tages erwähnte meine Mutter, dass in Berlin Straßenbahnen für Bergen hergestellt werden sollen. Heute fiel es mir wieder ein und ich suchte mal im Internet. Da fand ich dann einen Artikel (bereits vom Juni 2007!). Dort heißt es das eine Firma aus Berlin-Pankow (wo ich also lebe!) besagte Maschinen bauen. Hier ein Auszug: "'Vorige Woche haben wir einen neuen Auftrag aus Bergen bekommen', sagt Geschäftsführer Thomas Clasen. Zwölf Bahnen sollen in die norwegische Stadt geliefert werden" (Oliver Voss: Die Straßenbahn kommt zurück. Weltweit werden immer mehr Trams in Betrieb genommen. Davon profitieren deutsche Hersteller., in: Der Tagesspiegel, 10.06.2007)

Zu dem Thema gibt es auch schon seit längerem eine Computer-Animation auf youtube.



Dort heißt es auch, dass die erste Strecke 2008 eröffnet werden soll. Da bin ich mal gespannt. Vor meiner Abreise aus Bergen wurden auch schon einige Schienen verlegt!

Keine Kommentare: