Sonntag, 14. Oktober 2007

Das Ärztehaus oder Legevakt genannt

Noch einmal zum Thema Ärzte (zuerst erstellt im März 2007):

Alle, die kein Messer im Bauch haben oder einen Herzinfarkt haben, sei geraten: Geht zur Legevakt!!! Im Krankenhaus werdet ihr abgewiesen! Ich hatte nur Glück im Unglück!
Durch meinen Freund konnte ich die Legevakt auch erkennen. Er fühlte sich sehr unwohl, dachten da aber noch an eine starke Erkältung. Ich bin dann mit ihm zur Legevakt, falls irgendetwas schlimmes ist, außerdem wußte ich, wo sie sich befindet. Die Anmeldung verlief relativ schnell. Alles nötige wurde kopiert. Und dann warteten wir! Und warteten. Ist aber vergleichbar mit Deutschland (nur das man hier ohne Termin ewig wartet und in D einen Termin hat und ewig wartet!) Selbstverständlich wurden dringendere Fälle zuerst bearbeitet. Sah nicht schön aus, das eine Mädel! Irgenwann wurde er jedenfalls aufgerufen und er verschwand hinter einer milchigen Glastür. Nach einer knappen Stunde kam er dann wieder heraus, nach etlichen Tests. Ergebnis war: Eine leichte Lungenentzündung! Dann mußten wir zur Kasse bezahlen, irgendetwas über 250 Kronen. Dann noch schnell zur Apotheke, Antibiotika holen und wieder ab ins Wohnheim! Er war dann auch die nächsten zwei Wochen im Bett und hat vor sich hingeschwitzt. Keine Sorge, ich hab ihn mit Lebensmittel versorgt. Nach 10 Tagen (Antibiotika waren verbraucht) war er noch einmal in der Legevakt. Der Arzt sagt zu ihm er solle wieder kommen. Jedoch wußte dort niemand davon und er wurde etwas herzlos behandelt.

Also ein guter Rat zum Schluss: Wenn ihr in Norwegen krank werdet, geht zur Legevakt!!!! Sucht euch auch nicht einfach einen Arzt!! Er wird euch nicht rannehmen!! Hier wird nämlich alles eingeteilt! In den Zeitungen stehen sogar Annonsen von den Ärzten: Haben Plätze frei für neue Patienten!!!
Skurril, ist aber Fakt!!

Keine Kommentare: