Mittwoch, 17. Oktober 2007

Uni, Bibliotheken und nervige Menschen

Gestern war also mein erster Tag an der Uni. Obwohl ich nicht viel Schlaf hatte, war ich um 8 Uhr relativ fit. Auch wenn mein Hirn noch nicht viel beitragen konnte. Der Kurs „Angewandte Medientheorien“ könnte ganz interessant werden. Und das hoffe ich auch sehr, ansonsten schlaf ich zu der Uhrzeit ein!

In meiner Freistunde wollte ich bei der Bahn nachfragen, ob man schon Bahntickets für den Dezember kaufen könnte. Es antwortete mir eine Kampffurie. Sie fauchte regelrecht: „Das geht erst ab 1. November!“ Ich weiß nicht, ob es nur in Berlin so unfreundliche Menschen gibt oder es generell so ist. Deutschland scheint sonst nämlich doch eine Servicewüste zu werden.
Ich hatte da auch mal ein Erlebnis im Kino gehabt. Meine Freundin war zu Besuch und wir wollten ins Kino. Im Foyer des Kinos haben wir dann überlegt was wir dann schauen wollen. Als unsere Entscheidung gefallen war (Zimmer 1408), haben wir dann erst einmal nach den Preisen geschaut. Meine Freundin sagte, dass es Kinotage keine Ermäßigung für Studenten gibt. Ich fragte, ob heute einer sei und da raunzte uns schon eine Antwort aus Richtung Kasse entgegen: „Ja, heute ist Kinotag!!!“ Hallo? Wir haben uns in einer ganz normalen Lautstärke unterhalten und die quatscht uns dämlich von der Seite an! Da kann man nur den Kopf schütteln.

Da fällt mir doch gerade noch eine andere Situation vom letzten Montag ein. Ich musste wieder einmal zum Zahnarzt. Neben mir saß ein Mädchen (ca. 10 Jahre). Am liebsten hätte ich ihr eine reingeschlagen. Sie hat mich absolut genervt. Ersten hat sie ein Videospiel gespielt und das hat in sehr kurzer Regelmäßigkeit gepiepst. Und zweitens fing sie an immer wieder ihre Spucke hoch zu ziehen. So konnte ich mir 45 Minuten lang ein Pieps-und-Saug-Konzert anhören. Schließlich bekam ich Kopfschmerzen und durch die zahnärztliche Untersuchung wurde es nicht besser.

Heute hatte ich dann nur eine Übung in der mittelalterlichen Geschichte, „Die Lübecker Bergenfahrer und ihre Chronistik“. Der Kurs scheint sehr zeitaufwendig zu werden. Mal sehen wie es so weiter geht. Zumindest sind die Texte auf Mittelniederdeutsch nicht so einfach zu lesen. Auch wenn ich Norwegisch kann, kann ich nicht alles verstehen. Hier mal ein Beispiel:

"Anno 1454 hadde de kopman tho Bergen enen groten uplop; se slogen tho dode eynen rydder Oleff Nyelsen unde brenden van unschult ene kercke und torne genommet tho demme Unklev: de rydder yn den torne weck, wolden se en dar uthsmoken, averst dat fur wort tho grot, also dat beyde torne und de kercken upgyngen. Und de kopman moste de kercke wedder upbuven und moste des konynges wyllen maken, dar grot gelt umme gespylet wart. …"

Ansonsten war ich nur in der Bibliothek. Die Teilbibliothek Skandinavistik ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich frage mich wo die ganzen Bücher sind (oder haben sie die ganzen Romane weggeschmissen?, die habe ich nämlich nicht gefunden. Die Teilbibliothek Geschichte wird auch gerade umgeräumt und sie ändern ständig die Signaturen, so dass man erst vor Ort nach der Signatur schauen sollte!

Keine Kommentare: