Donnerstag, 29. November 2007

Biathlon-Auftakt

Heute war es endlich soweit! Der erste Tag der neuen Biathlon-Saison ist nun vorbei. Leider nicht so erfolgreich wie ich es mir gewünscht hatte. Aber das wird schon noch, da bin ich mir ganz sicher. Die Norweger haben ja meisten Startschwierigkeiten beim Schießen! ;-)

Der erste Weltcup findet im finnischen Kontiolahti statt. Am ersten Tag stand das Einzelrennen auf den Plan. Für alle, die sich nicht im Biathlonsport auskennen, sei gesagt, dass es hierbei um ein 15km (bei Frauen) bzw. 20km (bei Herren) Rennen geht, bei welchen man 4x5 auf Scheiben schießen muss (2x liegend und 2x stehen). Es sind keine Nachlader erlaubt und jeder Fehlschuß hat eine Strafminute zur Folge.

Mein Favorit, Ole Einar, hatte leider 6 Fehlschüsse, sonst wäre er nicht auf einen 29. Platz gelandet, sondern auf den 1.! Er lag nämlich nur 3 min 40 sec hinter dem Sieger und wenn man hier die 6 Strafminuten abzieht, kommt man auf ein Superergebnis! Es sollte leider nicht so sein. Dennoch befand sich ein Norweger auf dem Podest: Halvard Hanevold (1 Strafminute, 23,6 sec hinter dem Ersten) auf Platz Zwei! Dann kommt nur noch Stian Eckhoff (3 Strafminuten, 3:27,6 min hinter dem Ersten) auf Platz 23!
Bei den Frauen sah es auch nicht viel besser aus. Liv Grete Skjelbreid (ich weigere mich hier den Namen ihres Mannes zu nennen, da es meiner Meinung nach ein eingebildeter Fatzke ist!) läuft ja nicht mehr mit! Unter den besten 30 befanden sich ebenfalls drei Norwegerinnen: Platz 8 Ann Kristin Flatland (keine Strafminute, +1:47,3 min), Platz 19 Julie Bonnevie-Svendsen (3 Strafminuten, +2:45,5 min) und Platz 27 Anne Ingstadbjoerg (2 Strafminuten, +3:43,0 min).

Keine Kommentare: