Mittwoch, 28. November 2007

Lysfest in Bergen!






[Lysfest 2006 in Bergen]


Bald ist es wieder soweit und das jährliche Lysfest wird in Bergen gefeiert. Dieses Jahr fällt es auf den 1. Dezember! Leider kann ich dieses Jahr nicht teilnehmen. Ich muss stattdessen hier in Berlin den Tag verbringen! Das ist so gemein! Da kann ich nur in Erinnerungen schwelgen und mir die Bilder vom letzten Jahr ansehen!
Für alle Nicht-Bergenser sei erwähnt, was ein Lysfest ist. In der Übersetzung ist es einfach: Lichtfest! Nun kann man damit leider auch nicht viel anfangen. In Bergen ist es Tradition am Samstag vor dem 1. Advent den Tannenbaum auf dem Lille Lungegårdsvann anzuzünden bzw. die Lichter anzumachen. Man bekommt auch bei Wunsch kostenlose Fackeln und dann geht es einmal um den See, meine Schwester würde sagen: „Das ist kein See, das ist ein Ententeich!“ Musik wird auch gespielt, letztes Jahr waren es die drei skandinavischen oder norwegischen (ich kann mich nicht mehr dran erinnern) Tenöre. Es wurden klassische Weihnachtslieder gesungen wie beispielsweise "Glade Jul" (dt.: "Stille Nacht, heilige Nacht"):

Glade jul, hellige jul!
Engler daler ned i skjul.
Hit de flyver med paradisgrønt;
hvor de ser hva for Gud er skjønt,
:/: lønnlig iblant oss de går :/:


Julefryd, evige fryd,
hellig sang med himmelsk lyd!
Det er engler som hyrdene så
dengang Herren i krybben lå,
:/: evig er englenes sang :/:


Salig fred, himmelsk fred
toner julenatt her ned.
Engler bringer til til store og små
bud om ham som i krybben lå.
:/: Fryd deg hver sjel han har frelst :/:



Weitere norwegische Weihnachtslieder folgen in den kommenden Tagen. Auch alle nicht Skandinavisten können sich mal dran üben. Ruft mich dann an und singt für mich! ;-)

Keine Kommentare: