Freitag, 2. November 2007

Kurzes Kommentar zum Nordischen Film und Humor

Der nordische Film ist ja manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Sicherlich haben Skandinavisten ein anderes Gefühl dafür.
Ich fand es schon lustig als ich lesen musste, dass der „Schauspieler“ Anders Danielsen Lie ein abgeschlossen Medizinstudium hat. In der Tat sieht er sich selbst auch nicht als Schauspieler. Er hat mit dem Film „Auf Anfang“ (Reprise) erst seine zweite Rolle gespielt. Alle Skandinavienfilm-Liebhaber kennen mit Sicherheit auch sein Erstlingswerk: HERMAN. Diesen Film hab ich bisher nur im Original (also Schwedisch) geschaut. Ein wirklich netter Kinderfilm (auch erlaubt von Erwachsenen zu sehen) Ich fand es lustig mal die Bilder zu vergleichen von dem kleinen und dem großen Anders. Menschen können sich ganz schön verändern. Witzig war auch das Kommentar von dem Schauspieler, er wolle nur alle 15 Jahre einen Film drehen. Nun beschäftigt er sich wieder mit der Medizin.

Des Weiteren wollte ich noch hinzufügen, dass mein geliebtes Bergen eine Veränderung erwarten soll. Bis 2010 soll auf dem Fløien ein neues Gebäude gebaut werden. So kann man bei jedem Wetter die wunderbare Aussicht auf die Innenstadt von Bergen haben. Ich liebe mein Bergen auch bei Regen, das gehört einfach dazu!

Dann habe ich heute auch ein kleines Filmchen entdeckt, wo sich die Norweger über die dänische Sprache lustig machen! Also einfach mal anschauen!!!! Und hier noch ein 2. Teil!

Keine Kommentare: