Dienstag, 13. November 2007

Viren und andere Missverständnisse

Das Internet hat so seine Tücken. Oder sollte ich besser sagen die virtuelle Kommunikation? Laut des heutigen Seminars in Angewandte Medientheorien ist die Kommunikation ja vom Verfall bedroht. Und nicht nur die Kommunikation, nein es findet auch eine Dehumanisierung, Sprchverfall, Überfremdung, Oberflächlichkeit, Bildüberflutung und Werteverlust statt.
Gestern öffnete ich ganz normal wie jeden Tag mein msn. Da bekam ich eine Nachricht von einem Freund, der sich nach einiger Zeit mal wieder gemeldet hat. Ich hab mich schon gefreut, doch plötzlich schreibt mich ein anderer Freund entnervt an, warum ich ihm immer wieder die gleiche Nachricht schicke! Ich war mir absolut keiner Schuld bewusst. Letzterer meinte, dass das ein Virus sein könnte. Ich hab also meinen AntiViren Scan angeschmissen. Vorher hatte ich noch mit beiden Parteien Streit. Mit dem einem weil er mir was geschickt hat, was er angeblich nicht geschickt hat (kann ja möglich sein, dass sich jemand in sein msn eingehackt hat) und mit dem anderen, weil ich angeblich was geschickt habe, was ich nicht getan habe!
Um noch einmal eine Verbindung zu der Theorie und der Praxis zu binden, kann ich auch einen leichten Verfall erkennen. Wenn man sich persönlich unterhält, kann man vieles besser klar stellen, was via Chat nicht unbedingt möglich ist. Schon gar nicht, wenn man einfach blockiert wird oder keine Antworten mehr erhält. Da könnte man sich eine Welt ohne Internet doch wieder wünschen. Es ist sehr unangenehm, wenn man eine Situation einfach nicht mehr aufklären kann und nur noch gegen eine Wand redet!
Achja, für alle, die es interessiert: Es wurden keine Viren gefunden!

2 Kommentare:

Bohémienne hat gesagt…

Internettproblemer er noe dritt! Håper du slipper mer av det på en stund!

Men ja, btw: Johan Harstad er norsk, Jocke Berg er svensk. Sistnevnte er da primært musiker, mens han første er yndlingsforfatteren min. Så det er helt og absoluttn klart! ;)

elgen hat gesagt…

på denne side du ha link på blokken din, er det kommentarer fra Johan Harstad eller noe annet? eg vil lese tekstene, kanskje eg vet det etterpå. ^lol^